Angela Pfau

Meine Geschichte mit der Feldenkrais-Methode

1965, mein Leben und meine Suche nach Gleichewicht, Haltung, Verbesserung der Welt und mir selbst und einem angenehmen Leben begann. Und nun bin ich beim lebenslangen Lernen angekommen.

„Sitz gerade!“ – hörte ich in meiner Kindheit oft, fragend, wie das wohl geht. Traute mich aber nicht zu fragen, ahnte wohl, dass meine Erwachsenen es selbst nicht genau wussten.
Während Abitur; Berufsausbildung, 2 Semester Studium untersuchte ich die Bewegung von Metallionen und Straßenbrücken und interessierte mich aber mehr für meine eigene Beweglichkeit.
Dann waren vorwiegend meine Kinder und das Leben mit ihnen meine Lehrer. Und in dieser Zeit hörte ich erstmals von Feldenkrais und der Name liess mich nicht mehr los.
Dann arbeitete ich als Physiotherapeutin.
Und im September 2006 beendete ich die Ausbildung als Feldenkrais-Lehrerin bei Elisabeth Bloom aus Schweden. Sie lernte von Yochanan Rywerant, welcher jahrelang mit Feldenkrais zusammenarbeitete.
Seit Januar 2004 gebe ich in Kursen, Workshops und Einzelstunden meine Begeisterung an dieser Art des Lernens mit mir selbst an Andere weiter.
Seit Oktober 2007 bin ich mit der Feldenkrais-Methode Teil der Praxisgemeinschaft für funktionelle Körpertherapie und Gesundheitsförderung in der Erich-Zeigner-Allee 22 in Leipzig-Plagwitz.http://www.praxis-problu.de/

Qualifikation
In meine Arbeit mit der Feldenkrais-Methode fließen folgende Qualifikationen ein:

1995-1998 Physiotherapie-Ausbildung
1999 Einführungskurs in die Spiraldynamik
2002 chinesische Fußreflexzonenmassage
2003-2006 Feldenkrais-Ausbildung bei Elisabet Bloom (Schweden)
2004 Aromamassage
ab 2005 Erfahrungen mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg (www.gewaltfrei-leipzig.de)
2007-2008 Systemische Beratungskompetenz in Heilberufen
bei ZaZa Tegtmeier und Stefanie Lauterbach (www.inmotion-lauterbach.de)
ab 2007 verschiedene Advanced Seminare in der Feldenkrais-Methode: z.B. zu folgenden Themen:
Augen und Körperbewegung( besser Sehen), Atmung, Somatisches Lernen und die Seele,
u.a.
2008 Spiraldynamik (Thema: Fuß und seine physiologische Bewegung)
2009 Systemische Beratung bei s. Katrin Apitz in der Praxis für Psychotherapie, Coaching & Körperarbeit
(www.systemik-wachstum.de)
2009/10 Systemaufstellung

besondere Erfahrungen
mit orthopädischen -, neurologischen Problemen, Sportlern (bes. Triathlon, Schwimmen, Laufen), Musikern und Kindern